Diskussionsthread Namedtauschbörse

Für alle Verbündeten, Freunde und die, die es werden wollen. Auch für Gäste und Named-Tauscher.
Benutzeravatar
janicka
mächtig prächtig
Beiträge: 1379
Registriert: 11. Mai 2010, 19:46
Klasse: Osamodas
Level: 200
Gilde: unicorn glade
Wohnort: unknown

Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von janicka » 10. November 2010, 00:17

verbesserungsvorschläge, was nervt, was fehlt usw hier rein bitte!
janicka <3 bahaba // misalign // twinkerbell // strohhut-tomb // white-wisdom // nitramine // nonoriri

sprich nicht so langsam, der Stuß, den du redest, ist nur zu ertragen, wenn es nicht lange dauert.

Benutzeravatar
Terran
struppiges einhorn
Beiträge: 38
Registriert: 4. Juli 2010, 13:54
Klasse: Eniripsa
Level: 193
Gilde: Unicorn Glade

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von Terran » 10. November 2010, 15:44

Wer um Feedback bittet zu Programmen bittet, kriegt auch welches. Aber nicht erschrecken, meine Feedbacklisten sind immer lang.

1) Feine Arbeit, die du uns da bereit stellst.

2) Safari funktioniert und verhält sich genauso wie der Firefox, zumindest habe ich keine Unterschiede feststellen können (aktueller Safari, aktueller FF, MacOS 10.6) . Du kannst den Kommentar in der Einleitung daher auf "IE geht nicht" reduzieren (wer will auch schon den IE nutzen).

3) Die Liste die nach dem Import erscheint, also da wo alles aufgelistet wird, was importiert wurde, ist quasi unleserlich. Der Zeilenabstand ist einfach zu gering, dafür die Schriftgröße nach meinem Empfinden zu groß, ich würde hier auf die Standardgrößen "small" oder "medium" gehen, aber auf keinen Fall auf feste 16pt.

4) Ich finde die ausgewählte Schrift unschön. Die normale Schrift des Forums oder auch des Einleitungstextes ist wesentlich angenehmer zu lesen.

3+4 gelten soweit ich das jetzt sehen kann für quasi alle dynamisch erzeugten Texte.

5) Die Gesamtliste lädt recht langsam bei mir. Vielleicht wäre es hilfreich dort eine Baumansicht zu zeigen, die nur die Sachen lädt, die wirklich angezeigt werden. Also in etwa sowas:

Code: Alles auswählen

+ Questschritt 20 (10/20)
+ Questschritt 21 (20/20)
- Questschritt 22 (2/4)
    1 Monster A
    0 Monster B
   ...
Und dann noch eben zwei Buttons: expand all und collapse all.

6) Richtig fein wäre es, wenn man mehrere Dofusquests gleichzeitig verwalten könnte, Ich sammel beispielsweise für 2 Dofusse parallel. D.h. tauschbar ist erst ab 3 Souls (nicht ab 2) und ausserdem wäre für mich dann eine Auswertung der Form: Fehlt für Dofus 1, Dofus 2, ... interessant.

7) Importfunktion: Die Funktion überschreibt ohne Warnung alles was man vorher schon eingegeben hat. Also entweder: Warnung ausgeben, dass alle anderen Daten verloren sind, oder (meiner Meinung nach besser) den Benutzer wählen lassen. Beispiel: Ich importiere eine Liste mit Named die ich schon habe, und krieg die Optionen: a) aktuelle Liste ersetzen, b) Nameds hinzufügen (d.h. Anzahl wird einfach um eins nach oben gesetzt, alles andere bleibt gleich, c) Nur Nameds hinzufügen, die vorher nicht in der Liste waren (also von 0 auf 1 setzen, alles andere aber gleich lassen)

8) Für Spielkinder, Statistikfreaks und andere Verrückte, kurz vermutlich ausschliesslich für mich: Lustige Diagramme (Tortendiagramm, wieviel % hat man schon), Forensignatur mit aktuellem Ockerzustand, welcher Named ist wie oft gesoult worden (könnte helfen den Preis zu bestimmen).

9) Wenn Pkt 5 implementiert ist (wird, werden soll,...) wäre es auch schön, wenn jeder einen eigenen kurzen Kommentar zu seiner Liste hinzufügen könnte. Da könnte dann stehen, wie man tauschen will, wie man erreichbar ist (im Spiel, außerhalb, Forum, etc), ob man kauft und verkauft oder nur tauscht, etc.

10) Korinten...modus an:
a) Die groß- und KLEINschreibung geht ein wenig durcheinander. Insbesondere die Überschriften leiden an einem Mangel an Großbuchstaben. Ich schick dir mal ein paar, die kannst du dann per Copy-und-Paste einfügen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
b) Tippfehler bei der Bestätigung von Änderungen. Es sollte heissen "Änderungen gespeichert"

11) Ups, jetzt hab ich gerade tatsächlich noch einen echten Bug gefunden: Wenn man auf einer der Listen wechselt (alle anzeigen, hab ich schon,..) und verschwindet die Navigationsleiste und man kommt nicht wieder zurück. Die URL enthält dann named2.php, wenn man die 2 streicht ist man da wo man eigentlich sein möchte

12) Wie kommt man denn von einer der Liste auf die schöne Anfangsseite zurück, wo man landet wenn man die Tauschbörse vom Forum aus anwählt?

13) Es wäre schön, wenn man von allen Listen aus, zu den Anbietern der Nameds kommen könnte, bei der alles anzeigen Liste geht es leider nicht.

14) Ich versteh folgenden Text nicht:
Liste: kann ich tauschen, klick auf einen Named und dann kommt:

Code: Alles auswählen

alle benutzer, die "Pilzling Lang der Ergänzende" zum tausch anbieten:
Manu - 3 gesuchte doppelte könntest du zum tausch anbieten.
Hier würde ich erwarten, dass ich eine Liste kriege, wer den sucht. Und was heisst der Text? Manu bietet 3 x den Pilzling Lang an? Oder Manu sucht den 3 x ? Also kurz, wo muss das fehlende Komma in dem Text sein. Ich würde den Kommentar allerdings ganz weglassen oder oben drüber schreiben.

15) Ich beende die Liste lieber mit einem Lob, sonst gewinne ich noch den Titel des Meckerers. Also: weiter so!

Edit: 16) Die Zählung auf der ersten Seite ist fehlerhaft/missverständlich. Bei mir steht:

Code: Alles auswählen

Du hast bereits 231 Namensmonster gesammelt und bietest davon 56 zum Tausch an.
Korrekt wäre: 231 unterschiedliche gesammelt, 56 unterschiedliche zum Tausch, 75 gesamt zum tausch, und 306 Gesamt gesammelt.


So, hoffentlich ist das genügend Futter für die nächsten 3 Tage.

Terran
Zuletzt geändert von Terran am 10. November 2010, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
janicka
mächtig prächtig
Beiträge: 1379
Registriert: 11. Mai 2010, 19:46
Klasse: Osamodas
Level: 200
Gilde: unicorn glade
Wohnort: unknown

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von janicka » 10. November 2010, 22:38

alle benutzer, die "Pilzling Lang der Ergänzende" zum tausch anbieten:
Manu - 3 gesuchte doppelte könntest du zum tausch anbieten.
heisst: manu hat den pilzling zum tauschen doppelt. DU hingegen kannst ihm dafür 3 nameds bieten (eventuell als tauschobjekt) die DU SELBER doppelt hast, ihm jedoch fehlen.

wenn du auf 'Manu' draufklickst, siehst du das noch besser. is eigentlich nur eine kurze zusammenfassung davon^^


sonst thx fürs feedback. mehrere ocker sammeln geht sogar schon, habs aber noch nicht implementiert in die oberfläche. werde deine liste abarbeiten und die meisten vorschläge umsetzen. nur die dynamisch geladenen abschnitte wirds nicht geben. das bisschen gesparte ladezeit is mir in hinsicht meiner fehlenden AJAX kenntnisse nicht die mühe wert.

*wirft diese grässlichen grossbuchstaben wieder richtung terran*
janicka <3 bahaba // misalign // twinkerbell // strohhut-tomb // white-wisdom // nitramine // nonoriri

sprich nicht so langsam, der Stuß, den du redest, ist nur zu ertragen, wenn es nicht lange dauert.

Benutzeravatar
janicka
mächtig prächtig
Beiträge: 1379
Registriert: 11. Mai 2010, 19:46
Klasse: Osamodas
Level: 200
Gilde: unicorn glade
Wohnort: unknown

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von janicka » 13. November 2010, 16:20

@terran:
8) Für Spielkinder, Statistikfreaks und andere Verrückte, kurz vermutlich ausschliesslich für mich: Lustige Diagramme (Tortendiagramm, wieviel % hat man schon), Forensignatur mit aktuellem Ockerzustand, welcher Named ist wie oft gesoult worden (könnte helfen den Preis zu bestimmen).
ich werde vermutlich die highchart engine für statistiken implementieren, allerdings hab ich grad genug zu tun die grundfunktionen zum korrekten funktionieren zu bewegen. wenn du dir ein bisschen überlegen willst, welche daten wie angezeigt werden könnten, sodass es hilft einen schnellen überblick über relevante parameter zugeben.. das würde mir sehr helfen, das in absehbarer zeit umzusetzen.

PS: die aktuelle entwicklerversion ist unter bug nummer 11 zu finden^^ da hab ich nur mal einen pfad nicht ausgewechselt sodass man auf die dev.-version gekommen ist.
Zuletzt geändert von janicka am 14. November 2010, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
janicka <3 bahaba // misalign // twinkerbell // strohhut-tomb // white-wisdom // nitramine // nonoriri

sprich nicht so langsam, der Stuß, den du redest, ist nur zu ertragen, wenn es nicht lange dauert.

Benutzeravatar
janicka
mächtig prächtig
Beiträge: 1379
Registriert: 11. Mai 2010, 19:46
Klasse: Osamodas
Level: 200
Gilde: unicorn glade
Wohnort: unknown

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von janicka » 15. November 2010, 19:56

changelog version 1.2.6

exportfunktion hinzugefügt
einstellungen hinzugefügt (volle funktionalität für mehrer ocker dofi)
importfunktion verfeinert
janicka <3 bahaba // misalign // twinkerbell // strohhut-tomb // white-wisdom // nitramine // nonoriri

sprich nicht so langsam, der Stuß, den du redest, ist nur zu ertragen, wenn es nicht lange dauert.

Benutzeravatar
janicka
mächtig prächtig
Beiträge: 1379
Registriert: 11. Mai 2010, 19:46
Klasse: Osamodas
Level: 200
Gilde: unicorn glade
Wohnort: unknown

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von janicka » 17. November 2010, 20:31

changelog v1.2.9:
quickbox fürs schnelle hinzufügen, ändern, abfragen hinzugefügt.
statistiken nun richtig berechnet + sinnfreie grafiken
janicka <3 bahaba // misalign // twinkerbell // strohhut-tomb // white-wisdom // nitramine // nonoriri

sprich nicht so langsam, der Stuß, den du redest, ist nur zu ertragen, wenn es nicht lange dauert.

Benutzeravatar
Terran
struppiges einhorn
Beiträge: 38
Registriert: 4. Juli 2010, 13:54
Klasse: Eniripsa
Level: 193
Gilde: Unicorn Glade

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von Terran » 18. November 2010, 02:48

Ich liebe bunte Bildchen, auch solche die ich nicht verstehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CharlySix
schnuffwuff
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2010, 23:49
Gilde: Crudo

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von CharlySix » 20. November 2010, 00:53

http://bit.ly/behbjI


Ehm, ja. Super Ding, mal im Ernst. C&P von meinem Post im Offi-Forum:
Wenn das funktioniert ist das nicht ungeil. Ich geh mal ein bisschen rumtesten...

€1: Irgendwas stimmt noch nicht mit der Importfunktion, die Nameds werden zwar korrekt erfasst, aber die nachfolgende Zahl wird irgendwie immer als "1" erkannt.


€2: So, Import mit Handarbeit abgeschlossen. Zuerst einmal: Supergeil. Hätte von mir sein können... fast. Je mehr da Mitmachen, desto besser und schöner wirds, und momentan sind ja nur ein paar User mit im Spiel. Folgende Features wären noch cool: Eine Benutzerliste mit Nicks zum anklicken, eine Möglichkeit die Named-Listen alphabetisch statt nach Questschritt zu sortieren
Könntest ja mal eine csv-Upload-Funktion basteln... Oder ein Beispiel, welche Feld-/Texttrenner du vorsiehst, und was man machen muss, damit alles auf einen Rutsch passt...

C6

Benutzeravatar
janicka
mächtig prächtig
Beiträge: 1379
Registriert: 11. Mai 2010, 19:46
Klasse: Osamodas
Level: 200
Gilde: unicorn glade
Wohnort: unknown

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von janicka » 20. November 2010, 01:08

thx fürs feedback.
der import wird nicht mittels festgelegten trennzeichen vorgenommen.
jede zeile wird erstmal von überflüssigen leerzeichen befreit und dann guck ich ob eine einzelne ziffer vorkommt in der zeile (zwecks mehrfachen doppelten oder mehrfachen fehlenden) und dann berechne ich mittels Levenshtein-Distanz den wahrscheinlichsten eintrag. beträgt die edit-distanz unter 11 wirds automatisch eingefügt. alles darüber bekommt man nochmal zu kontrollieren rückgeliefert.

Code: Alles auswählen

foreach($listarr as $zeile) {
    $zeile = trim($zeile);
    $zeile = preg_replace('/\s+/', ' ', $zeile);
    $suchmuster = "/(((?<=[^\d])\d)|(^\d))(?=[^\d])/";
    preg_match($suchmuster, $zeile, $digitmatch);
     foreach ($namedliste as $namedID => $named) {
            // berechne die Distanz zwischen Inputwort und aktuellem Wort
            $lev = levenshtein($zeile, $named);
            // Wenn die Distanz kleiner ist als die nächste gefundene kleinste Distanz
            // ODER wenn ein nächstkleineres Wort noch nicht gefunden wurde
            if ($lev <= $shortest || $shortest < 0) {
                // setze den nächstliegenden Treffer und die kürzestes Distanz
                $closestID = $namedID;
                $closestnamed  = $named;
                $shortest = $lev;
            }
was meine export funktion ausspuckt wird z.B. ohne murren direkt geschluckt.
> named 3x
Zuletzt geändert von janicka am 20. November 2010, 01:18, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: code hinzugefügt
janicka <3 bahaba // misalign // twinkerbell // strohhut-tomb // white-wisdom // nitramine // nonoriri

sprich nicht so langsam, der Stuß, den du redest, ist nur zu ertragen, wenn es nicht lange dauert.

Benutzeravatar
Gravity
schnuffwuff
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juni 2010, 16:56
Klasse: Eniripsa
Level: 200
Gilde: Drachenphalanx

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von Gravity » 20. November 2010, 20:18

Moin

Erstmal feine Erweiterung ^^

Das einzige was mich stört ist jedoch das es ne ziemliche Ladezeit hat ich weis nur grad nicht ob es am Server liegt oder am Code.

Ansonsten schöne Arbeit weiter so :D
Zuletzt geändert von Gravity am 20. November 2010, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
janicka
mächtig prächtig
Beiträge: 1379
Registriert: 11. Mai 2010, 19:46
Klasse: Osamodas
Level: 200
Gilde: unicorn glade
Wohnort: unknown

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von janicka » 21. November 2010, 01:20

Gravity hat geschrieben: Das einzige was mich stört ist jedoch das es ne ziemliche Ladezeit hat ich weis nur grad nicht ob es am Server liegt oder am Code.
also ich gestehe, dass ich werder besonder sauber gearbeitet habe, noch dass ich irgendwelche optimierungen betrieben habe. allerdings hab ich bei jeder seite die 'gleiche' wartezeit (unter einer sekunde). ne normale seite vom phpbb board lädt da langsamer.. wenn irgendwas besonders langsam geht, kann ich ja nochma drübergehen mir fallen da noch einige dinge ein um werte besser zu cachen um die datenbank zu entlasten. allerdings gehts mir genügend schnell als dass ich mich einfach so ans optimieren ranmache.
janicka <3 bahaba // misalign // twinkerbell // strohhut-tomb // white-wisdom // nitramine // nonoriri

sprich nicht so langsam, der Stuß, den du redest, ist nur zu ertragen, wenn es nicht lange dauert.

Benutzeravatar
Gravity
schnuffwuff
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juni 2010, 16:56
Klasse: Eniripsa
Level: 200
Gilde: Drachenphalanx

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von Gravity » 21. November 2010, 01:43

Ok bei mir lagt das Forum generell

Kanns dir nur mal anbieten bei mir aufn server zu schieben da is genug Leistung da.

Eventuell könnte man so den Punkt server ausschliessen ^^
Bild

Benutzeravatar
Karentis
schnuffwuff
Beiträge: 1
Registriert: 23. November 2010, 00:52
Klasse: Sadida
Level: 180
Gilde: Contaminated
Wohnort: Wien

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von Karentis » 23. November 2010, 01:48

Nettes Programm!
Danke für die Mühe.

Bezüglich Zugriffszeiten:
Ich wohne in Wien und habe keine Probleme beim Laden feststellen können.

Hier noch kleine Anregungen zur Verbesserung:

* Die Schrift hinter den Tauschbaren ist ein wenig klein geraten (z.B.: "Ein doppelter wird angeboten.")

* Cool wäre ein PM-Button wenn man einen User ausgewählt hat (Bei der Seite wo dann die Tauschmodalitäten stehen).


lg, Karentis
Grün ist gelber als blau.

Benutzeravatar
CharlySix
schnuffwuff
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2010, 23:49
Gilde: Crudo

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von CharlySix » 24. November 2010, 17:31

Habe gerade: "Anfrage fehlgeschlagen: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'add-id)' at line 3" lesen müssen, als ich versucht habe, Ludbworg von Boghofen um eins zu erhöhen.
Davor habe ich zuletzt Koalaktin um 1 erhöht, dann um 1 erniedrigt und dann nochmal um 1 erniedrigt.

URL:
http://unicorn-glade.ath.cx/named.php?save=1
Zuletzt geändert von CharlySix am 24. November 2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
janicka
mächtig prächtig
Beiträge: 1379
Registriert: 11. Mai 2010, 19:46
Klasse: Osamodas
Level: 200
Gilde: unicorn glade
Wohnort: unknown

Re: Diskussionsthread Namedtauschbörse

Beitrag von janicka » 24. November 2010, 20:01

danke + fixed.
janicka <3 bahaba // misalign // twinkerbell // strohhut-tomb // white-wisdom // nitramine // nonoriri

sprich nicht so langsam, der Stuß, den du redest, ist nur zu ertragen, wenn es nicht lange dauert.

Antworten